Unterricht

Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung | Foto: Daniel Kause

»Es ist des Lernens kein Ende«

Robert Schumann

Wenn ich unterrichte,

verbinde ich die zwei Leidenschaften meines Lebens: Menschen und Musik.
Jeder Schüler, jede Schülerin ist für mich ein eigenes Universum. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, die Lernenden auf ihrem Weg nach ihren Wünschen zu begleiten und sie bei der Umsetzung ihrer Ziele zu unterstützen. Da jeder Mensch anders lernt, denkt und fühlt, entsteht während der gemeinsamen Arbeit für jede und jeden eine eigene Methode, die zu ihr oder ihm passt.
Eine gute Klavierstunde entsteht im Austausch. Dabei erfahre ich im besten Fall genauso viel Neues wie mein Gegenüber. Klavier zu unterrichten bedeutet für mich eine gemeinsame Reise in das Reich der Musik.


Erfahrungen von Schülern

»Juliane hat mir mit ihrer Art zu unterrichten die Welt der Musik wieder eröffnet. Ich habe schon viel Musik gemacht und hatte viele LehrerInnen, aber niemand konnte mich wie sie inspirieren und dazu bringen, mich auf Neues einzulassen und Zutrauen zu meinen Fähigkeiten zu entwickeln. Besonders ihr einzigartiges Talent, Zugänge zur Improvisation zu eröffnen, lässt mich immer wieder staunen. Ihr Unterricht für Kinder und Erwachsene lässt Menschen wachsen und vertrauen und man spürt in jeder Stunde ihren Respekt und ihre Überzeugung, dass jeder Mensch in der Lage ist, sich musikalisch auszudrücken. Ich beobachte, dass sie sich mit jedem Schüler, ob klein oder groß, mit großer Sorgfalt aufmacht, um die bestpassende Technik zu entwickeln. Stets steht dabei die Umsetzung von musikalischen Vorstellungen und Ideen im Fokus. Der Unterricht fühlt sich oft an wie ein gemeinsames Forschen und Entdecken, und Julianes reich gefüllte Schatzkiste des Wissens erhellt dabei den Weg. Ich bin sehr froh, mit ihr lernen zu können.«

Joelle Greiner, Gitarrenlehrerin und Erzieherin

»Juliane is almost certainly among the best piano teachers you can find. I have taken lessons with her for almost 10 years and have learned much more than I ever thought possible. Her lessons are focused, yet relaxed, fun yet productive. And the opportunity to work towards performing at her semiannual student concerts each year is great for motivation. I would recommend her to anyone interested in learning the piano without reservation.«
»Juliane gehört mit ziemlicher Sicherheit zu den besten Klavierlehrern, die Sie finden können. Ich habe fast 10 Jahre lang Unterricht bei ihr genommen und viel mehr gelernt, als ich jemals für möglich gehalten hätte. Ihr Unterricht ist konzentriert und doch entspannt, lustig und dennoch produktiv. Und die Gelegenheit, jedes Jahr auf ihre halbjährlichen Studentenkonzerte hinzuarbeiten, ist großartig für die Motivation. Ich würde sie ohne Vorbehalt jedem empfehlen, der Klavier spielen lernen möchte.« Übersetzung mit Google

Charles Hawley, Journalist

Nach 11 Jahren Klavierunterricht bei Juliane Sailer kann ich sagen, dass sie eine wunderbare Lehrerin ist. Sie hat nicht nur einen hohen musikalischen Anspruch, sondern auch eine einfühlsame, geduldige und kreative Art mit Herausforderungen umzugehen. Sie sucht mit viel Hingabe nach Stücken, die zu ihren Schülerinnen und Schülern passen, und schafft es, sie immer wieder für das Klavierspiel zu begeistern.
Zuletzt hat sie mich erfolgreich auf die Eignungsprüfung für das Musiklehramtsstudium mit dem Kernfach Klavier vorbereitet. Dabei habe ich von ihr sowohl klassischen Klavierunterricht bekommen, als auch Unterstützung für die Prüfungen im schulpraktischen Klavierspiel, in Musiktheorie und Gehörbildung.
Ich kann den Unterricht bei ihr wärmstens empfehlen!

Lotte Ernst, Studentin Lehramt Musik

Honorare

Einzelunterricht

30 Minuten: 30 Euro
45 Minuten: 45 Euro
60 Minuten: 60 Euro

Unterrichtsvertrag

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Unterrichtsvertrag abzuschließen.
Die monatlichen Kosten betragen für wöchentlich:
30 Minuten: 100 Euro
45 Minuten: 130 Euro
60 Minuten: 160 Euro