Musik

»jeder spiele einen ton seiner wahl
wann er will
solange er will«

john cage

»In der Musik erlebe ich gleichermaßen die Bindung an die musikalische Tradition wie die Freiheit in der Improvisation. Wenn beides zusammen kommt, schenkt mir das Freude, Glück und Leben. Das möchte ich mit anderen Menschen teilen.«

Juliane Sailer

Festkonzert für Prof. Karl-Heinz Will

Festkonzert für Prof. Karl-Heinz Will, 12.09.2020, Katharinensaal, Rostock

Konzertprojekt ELEMENTE

Konzertmitschnitt 2011 Berlin

Das Konzertprojekt ELEMENTE mit Klavierimprovisationen von Juliane Sailer zu Naturfotografien von Katja Liedle ist über einen Zeitraum von mehreren Jahren entstanden und wurde 2011 in Berlin zum ersten Mal aufgeführt.

Die Klavierimprovisationen entstehen im Moment des Konzerts aus spontaner Eingebung zu den Projektionen. Sie zeichnen sich durch ansteckende Fantasie und Reichtum an Klangfarben aus. Diese aus dem Augenblick geborene Herangehensweise tritt mit der komponierten Bildfolge in einen Dialog, der mal durch Einklang, mal durch Widerspruch gekennzeichnet ist. So entsteht ein sinnlich erlebbares Ganzes, das den Zuschauer in seinen Bann zieht.


»Ende gut, alles gut«

»Ende gut, alles gut«